129k
2003
Zaba, ein Theaterensemble des Offenen Kunstverein e.V..


Zaba ist ein Erfindertheater, das 1996 auf Initiative der Schauspielerin Ulrike Schlue gegründet wurde. Sie leitet seitdem (u.a.) die Probenarbeit des Ensembles. Nikki Bernstein arbeitet mit ihr an der Dramaturgie der Inszenierungen und liefert auch häufig den ursprünglichen Themenimpuls. Die Geschichten, die Zaba auf der Bühne erzählt haben ihren Ursprung oft in Mythologie oder klassischer Dramenliteratur. Was auch immer die Ausgangsstoffe sind; sie werden geschüttelt und mit Komödie, Bewegung und wundervoller Livemusik der Band Zabowski neu aufbereitet, um dann ungerührt serviert zu werden. Seit 2000 war Zaba 3 mal eingeladen zum Internationalen Theater Fesitval Malta in Poznan(Polen). Grosser Andrang und frenetischer Beifall waren Zaba dort stets vergönnt. Die Gruppe probt und produziert ihre Stücke überwiegend in der Fabrik Potsdam mit der sie seit 1998 freundschaftlich zusammenarbeitet.

127k
2002


107k
2001





94k
1998




106k
1997





95k
1996









PS.:Dass wir nicht einmal für ein würdiges Gruppenfoto stillhalten können ist Teil der Dinge, die ZABA so amüsant machen!.